Im Juni und September erhalten Nachwuchstalente in der IT wieder die Chance, an der Trainingsoffensive von ADN und Microsoft teilzunehmen, um fit in zukunftsträchtigen Cloud-Technologien zu werden. Das Konzept hat sich bewährt, der Frauenanteil soll steigen.

Carolin Schröter aus Bremen wollte schon immer gerne tiefer in die moderne IT-Welt eintauchen, jedoch hatte sich bisher keine Möglichkeit für sie dazu ergeben. „Es ist, als würde ich eine Sprache lernen wollen und müsste erstmal das Alphabet beherrschen. Aber alles, was ich fachlich zur IT finde, behandelt schon die Grammatik“, beschreibt die 22-jährige Studentin, die nebenbei für einen IT-Dienstleister arbeitet, das Problem, mit dem sie sich konfrontiert sah.

Nach ihrer Teilnahme an drei Kursen der Cloud-Trainingsoffensive von ADN und Microsoft kann die junge Frau nun Themen, die ihre Kollegen beschäftigen, besser nachvollziehen und bei ihnen auch mitreden. Sie berichtet, dass sie in ihrem Freundeskreis schon die Werbetrommel für die Kurse gerührt hat, die jetzt im Juni und September wieder starten. „Ich selbst würde auch immer wieder teilnehmen. Gerade wenn man ein Gefühl dafür hat, wie teuer diese Schulungen und Zertifizierungen normalerweise sind, ist das in meinen Augen eine Riesenchance, ein gutes Weiterbildungsangebot wahrzunehmen.“

Trainingsoffensive als sinnvolle Ergänzung zur Berufsschule

Ähnlich sieht es Zoe Vodusek aus Solingen. Für die 20-jährige Auszubildende für Anwendungsentwicklung waren die beiden Kurse der Trainingsoffensive, die sie besuchte, ein großer Gewinn. Im ersten Teil ihrer Prüfung im zweiten Lehrjahr spielte Cloud Computing eine Rolle. In ihrer Berufsschule vermisste sie aber die Möglichkeit, intensiver über Cloudtechnologien zu sprechen. „So kamen mir die Kurse von ADN sehr gelegen“, berichtet sie lächelnd.

„Die Trainer waren super und die Kurse spannend“, lobt Zoe Vodusek, trotz der technischen Schwierigkeiten, mit denen ein Trainer zeitweise zu kämpfen hatte. Sie würde Interessierten empfehlen, die Kurse zu besuchen. „Gerade in der IT ist jegliche Weiterbildung und Zertifizierung, die man mitnehmen kann, von Vorteil und wichtig. In unserer Branche hat man niemals ausgelernt“, weiß sie.

Dem Fachkräftemangel in der IT entgegenwirken

Im Juni und September geht die Trainingsoffensive von ADN und Microsoft nun in die nächste Runde. In fünf abwechslungsreichen Fundamentalstrainings tauchen die Teilnehmenden mit Live-Trainern im virtuellen Klassenraum in Power Platform, Azure, Microsoft 365, Azure AI sowie Azure Database ab. Die Kurse, die auf dem Markt mit jeweils 490 Euro zu Buche schlagen, bleiben für alle Teilnehmenden kostenlos. ADN hat großes Interesse daran, mit dem Programm dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Nachwuchstalenten den Weg in die IT zu ebnen.

„Nur mit Expertise bei unseren Partnern und deren Mitarbeitern können Cloudprojekte umgesetzt und Technologien im Markt etabliert werden“, sagt ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher. „Die IT-Branche in Deutschland braucht dringend die Experten von morgen und wir möchten nicht, dass Türen aufgrund hoher Eintrittsgebühren für solche Talente geschlossen bleiben.“ Mit den professionellen Zertifikaten, welche die Teilnehmenden im Anschluss an die Kurse zudem kostenlos erwerben können, verleihen sie ihrem Lebenslauf von vornherein mehr Gewicht.

Wunsch nach mehr Frauen in den Kursen

Mehr als 800 Berufseinsteiger, Schüler, Auszubildende und Studierende verschiedener Fachbereiche aus ganz Deutschland haben sich bereits im März und April von der Qualität der gesponserten Cloud Trainingsoffensive überzeugt. Die Gruppen waren dabei bunt gemischt, keineswegs nahmen nur Menschen mit einem klassischen Bezug zu den MINT-Fächern teil. Jedoch hofft Enya Neumann, Head of Sales der Cloud Tech Academy in der DACH-Region, dass sich dieses Mal mehr Frauen anmelden. Bei der vergangenen Trainingsoffensive lag ihr Anteil bei lediglich rund zehn Prozent, an einigen Kursen hat auch keine einzige Frau teilgenommen. „Die IT-Branche ist noch stark vom männlichen Geschlecht dominiert und auch der Männeranteil unter den Azubis und Studierenden in diesem Fachbereich ist sehr hoch“, weiß Enya Neumann. Gleichwohl sieht sie, dass immer mehr Frauen die IT für sich entdecken. „Die Branche befindet sich im Wandel“, schöpft sie Hoffnung. In den Kursen, an denen Frauen bisher teilgenommen haben, seien sie beeindruckende Expertinnen ihres Fachs gewesen.

„Frauen brauchen eine gute Ausbildung und chancenreiche Fort- und Weiterbildungen: Damit schaffen sie es definitiv, auch in traditionellen Männerdomänen ihre Frau zu stehen“, sagt Enya Neumann voller Überzeugung. Zwar gebe es in der Branche einige erfolgreiche und berühmte Frauen – doch ihr Bekanntheitsgrad halte sich leider oft in Grenzen. „Das ist sehr schade, denn Vorbilder haben einen großen Einfluss auf die Berufsentscheidung von Frauen“, sagt Enya Neumann. Die Trainingsoffensive aus dem Hause ADN soll dazu beitragen, die Einstiegsschwelle in die IT für weibliche Nachwuchstalente zu senken: Frauen werden für die Kurse explizit mit angesprochen, damit sie sich anmelden und ihre Talente entfalten können. „Nur Mut!“, appelliert Enya Neumann. „Lernoffene Frauen sind bei ADN jederzeit herzlich willkommen!“

Komplexe Lehrinhalte werden mit Minecraft vertieft

Bei den neuen Terminen im Juni und September haben Teilnehmende wieder die Möglichkeit, komplexe Lehrinhalte bei Übungsaufgaben in Minecraft zu vertiefen: Die ADN-City wurde dafür liebevoll, Klötzchen für Klötzchen, von der Agentur Eventpunks aus Bremen im digitalen Kosmos erbaut. Co-Founder Sandra Kiel und Engin Eser sind Spezialisten auf dem Gebiet des Game-based Learning. „Wir haben in den ersten Kursen die Erfahrung gemacht, dass die Leute meistens noch länger spielen wollten und ihnen die eine Stunde zu wenig war“, berichtet Engin Eser lächelnd. Das Spiele-Erlebnis inmitten des Kurses sei bei vielen Teilnehmenden sehr gut angekommen und habe ihnen dabei geholfen, Aspekte aus den Kursen besser zu verstehen, freut er sich.

2022-04-12-mehr-als-800-teilnehmende-a1

Kursteilnehmende entdecken die ADN-City am Startpunkt des Spiels.


„Jeder zieht das aus den Kursen, was für ihn oder sie wichtig ist“, sagt Sandra Kiel. Sie betont, dass es die Idee, Lerninhalte der Cloud Trainingsoffensive mittels Minecraft zu vertiefen, vorher noch nicht in Deutschland gegeben habe. „Das war ein Proof of Concept, und es hat sehr gut funktioniert.“ Von dem innovativen Lehrkonzept werden nun auch die neuen Teilnehmenden wieder profitieren können.

Eine von ihnen ist Johanna Kiermeier aus Gottenheim in Baden-Württemberg. Die 38-Jährige, die als IT-Systemkauffrau arbeitet, war eine der Ersten, die sich für die Neuauflage der Trainingsoffensive angemeldet hat. In ihrer Firma betreut sie Microsoft-Produkte. „Das Thema interessiert mich und in Kombination mit Minecraft finde ich das Konzept sehr spannend“, sagt sie. „Ich freue mich schon auf den Kurs!“

 

 

Jetzt für die neuen Kurse anmelden:

Power Platform Fundamentals (PL-900) – EDU Special

  • Dienstag, 06.09.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr

Bitte hier anmelden!

 

Microsoft 365 Fundamentals (MS-900) – EDU Special

  • Mittwoch, 08.06.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr
  • Montag, 27.06.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr
  • Mittwoch, 07.09.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr

Bitte hier anmelden!

 

Azure AI Fundamentals (AI-900) – EDU Special

  • Montag, 13.06.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr 
  • Freitag, 09.09.20022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr

Bitte hier anmelden!

 

Azure Fundamentals (AZ-900) – EDU Special

  • Dienstag, 14.06.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr
  • Montag, 05.09.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr

Bitte hier anmelden!

 

Azure Data Fundamentals (DP-900) – EDU Special

  • Donnerstag, 08.09.2022 | 09.00 – ca. 17.00 Uhr

Bitte hier anmelden!

 

 

Michael Broos
Michael Broos

ADN Business Development

T +49 2327 9912-465 E michael.broos@adn.de