Die Welt rund um Unified Communications & Collaboration (UCC) verändert sich aufgrund von KI, Modern Work & Co. rasend schnell. ADN hat für Sie die richtigen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen parat und erklärt Ihnen, worauf es gerade jetzt ankommt, um neue Business-Chancen im IT-Markt ergreifen.

Von einer „Telefonanlage“ sprechen die UCC-Experten bei ADN schon lange nicht mehr, wenn es um hochprofessionelle Lösungen für unsere Partner und deren Business im UCC-Umfeld geht. Jörg Rofeld, Head of Communications bei ADN, verdeutlicht, dass es vielmehr um Prozesse der Anwender geht, welche es zu berücksichtigen gilt, wenn neue Lösungen von den Resellern installiert bzw. konfiguriert werden. Da diese Lösungen immer häufiger aus der Cloud zur Verfügung gestellt werden, wird keine aufwendige Infrastruktur beim Endkunden und Reseller mehr benötigt. „Wir bei ADN unterstützen auch hier unsere Reseller mit Trainings, Workshops, wenn gewünscht sogar beim Endkunden vor Ort“, sagt Jörg Rofeld.

Der UCC-Markt befindet sich aktuell im Wandel - und zwar wie nie zuvor. Das geht auch mit einer Aufbruchstimmung bei ADN einher. Die Group schärft ihr Profil, indem sie in den vergangenen Monaten mit Luware, Xelion und DE-CIX nicht nur neue Hersteller an Board genommen hat, sondern mit ihnen auch komplett neue Lösungsansätze für die Partner anbieten kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Microsoft Teams und Azure. „Wir machen es unseren Partner sehr einfach, UCC-Lösungen in die Microsoft-Welt zu integrieren. Dabei spielt auch das Zusammenspiel der verschiedenen Hersteller in unserem zukunftsweisenden Portfolio eine bedeutende Rolle“, betont Rofeld.

Managed Services im UCC-Umfeld bei ADN

Auch in puncto MSP bietet ADN den Partnern Unterstützung und attraktive Lösungen an. „Wir haben die Ist-Situationen der Kunden unserer Partner und Reseller in drei Szenarien festgelegt und daraus Lösungsansätze mit diversen, maßgeschneiderten Applikationen und Devices bestimmt“, erklärt Jörg Rofeld. Damit wird es zukünftig für Reseller noch einfacher, das passende Konzept für Kunden im UCC-Umfeld anzubieten und umzusetzen.

Bei den drei Szenarien handelt es sich um:

  • „Microsoft Teams Telefonie“: Der Kunde telefoniert mit Teams und benötigt Anbindung an Applikationen und Devices.
  • „Cloud PBX & Microsoft Teams“: Der Kunde telefoniert mit einer Cloud PBX und Microsoft Teams und benötigt Anbindung an Applikationen und Devices.
  • „PBX & Microsoft Teams“: Der Kunde telefoniert mit einer alten PBX und möchte Microsoft Teams für die Telefonie anbinden und benötigt zusätzlich Applikationen und Devices; die alte PBX soll durch eine neue Software- oder Cloud-PBX ersetzt werden.

Modern Work wird mit ADN zum Kinderspiel

Modern Work hat den Bedarf im UCC-Bereich stark verändert. Die Lösungen der ADN bieten hier die optimalen Voraussetzungen dafür, Reseller mit der kompletten Infrastruktur von TK-Anlagen und Hardware über Managed Services bis hin zu den Professional Services auszustatten und sie in ihrem Business bestens zu unterstützen.

„Jeder Reseller hat die Möglichkeit unser Solution Management und unser Consulting zu nutzen, um den besten Ansatz für die Umsetzung von Modern Work bei seinen Kunden zu finden“, sagt Jörg Rofeld. Mit ADN als UCC-Experten an der Seite wird jede Herausforderung zu einem Kinderspiel.

Künstliche Intelligenz: Erleichterung im Arbeitsalltag

Künstliche Intelligenz fördert das UCC-Umfeld in erheblichem Maße und bietet besondere Vorteile, die Kunden heute schon nutzen. Reseller bei ADN können mit KI neue Services anbieten und ihr Business weiter ausbauen. Ein Beispiel, bei dem KI im Kommunikationsbereich einen wertvollen und zeitsparenden Nutzen haben kann, sieht Jörg Rofeld in Projektgesprächen.

„Die KI zeichnet das Gespräch mit dem Einverständnis beider Seiten auf und erstellt im Anschluss eine Zusammenfassung der Unterhaltung, der To-dos und hebt wichtige Punkte hervor“, erzählt er. „Danach wird direkt der Audiomitschnitt datenschutzkonform gelöscht. Beide Parteien bekommen die Zusammenfassung per Mail oder, wenn gewünscht, direkt ins CRM. Wichtige Informationen gehen nicht mehr verloren.“ Damit findet eine Erleichterung und Zeitersparnis im Arbeitsalltag statt, die erheblich ist.

ADN LiveCloud als signifikanten Value-Add für Microsoft Teams

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird die ADN LiveCloud sein, eine gemeinsame Lösung von Audiocodes und ADN, die es Partnern ermöglicht, die Anforderungen eines SBCs direkt aus der Cloud zu bekommen. „Unserer Partner können ihren Kunden diesen Service sehr schnell und einfach zur Verfügung stellen“, erklärt Jörg Rofeld. Besonders für die Telefonie mit Microsoft Teams stelle dies einen deutlichen Mehrwert für die Anbindung an das öffentliche Netz dar.

Auf die ADN LiveCloud aufsetzen werden Contact-Center-Lösungen, die ADN hierüber managen und zur Verfügung stellen kann. Aus Microsoft Teams wird damit ein professionelles und hochverfügbares Kommunikationssystem. „Darauf warten schon viele Endkunden sehr lange und die ADN kann ihren Resellern diesen Wunsch jetzt endlich erfüllen!“, hebt Jörg Rofeld hervor. Auf der Communicate! vom 23.-24. Oktober in München wird ADN dem Publikum diese Lösungen auch live vorstellen.

Fragen zu UCC bei ADN?

Mit ADN machen Sie Telefonie für Ihre Kunden zu einem Erlebnis der besonderen Art! Sie wollen mehr zum hochwertigen und zukunftsweisenden UCC-Portfolio von ADN erfahren? Dann wenden Sie sich gerne an:

Jörg Rofeld
Head of Unified Communications bei ADN
joerg.rofeld@adn.de
+49 234 36717-486